Unser Team

Kinder haben ein Recht auf Bildung und Geborgenheit. Dafür haben wir ein motiviertes Team von professionellen Fachkräften und Ergänzungskräften. Wir verstehen uns als sich ständig weiterbildende Kräfte für Bildung und Betreuung. Ein professionelles Team zeichnet sich dadurch aus, dass die Persönlichkeiten sich gut ergänzen und ihr kreatives Potenzial zielgerecht einsetzen. Dieses wird durch regelmäßige Teambesprechungen, Weiterbildung und durch Selbstevaluation erreicht.

Die Mitarbeiterinnen im Haus der Kinder St. Martin legen Wert auf Kollegen, die sich hohe pädagogische Ziele setzen, vor allem aber Spaß an der Arbeit haben. Wir sind uns des wichtigen gesellschaftlichen Auftrages bewusst und arbeiten miteinander.

Das Team lernt und wächst gemeinsam, es bleibt lebendig und offen für Neuigkeiten. Teamentwicklung verstehen wir dabei als Ausschöpfung aller persönlicher Ressourcen und einer gegenseitigen Wertschätzung. Konfliktbewältigungsstrategien gehören ebenso dazu wie Modelle der kollegialen Beratung und des Austausches mit den Eltern.

Der Personalschlüssel ist abhängig von der Belegungszahl und der Betreuungszeit, sowie dem Alter der Kinder und unterliegt daher Veränderungen.

Die Hauswirtschaftskräfte, Reinigungskräfte und der Hausmeister sind ebenso Ansprechpartner. Wir fördern und unterstützen diese Begegnungen, da sie die Entwicklung der Kinder bereichern.

Die Ausbildung von Praktikanten gehört zum Teamauftrag.

Mit einem Praktikum im Haus der Kinder St. Martin kann erlebt werden, was frühkindliche Bildung bedeutet.